250.000 Aale finden ein neues Zuhause in Ostfriesland

You are currently viewing 250.000 Aale finden ein neues Zuhause in Ostfriesland

Federführend vom Bezirksfischereivereins für Ostfriesland e.V. organisiert, werden mit den beiden weiteren regionalen Vereinen ASV Leer und Sportfischervereins Borkum mehr als 250.000 Aale in die ostfriesischen Gewässer verteilt.
Bereits seit vielen Jahren ist der Aalbesatz Tradition in den Gewässern Ostfrieslands.

Ein Mehrgenerationenprojekt

Viele Personen unterschiedlichen Alters haben sich zusammengefunden und wollten helfen. In diesem Jahr waren vom drei-jährigen Minihelfern bis zum weit über Achtzigjährigen allerlei Unterstützer vor Ort.

Auch die Jugendgruppe des BVO war dabei und hat tatkräftig Aale in die Beeken und Wieken im Moormerland ausgesetzt.

Größte Maßnahme in Niedersachsen

Dieser Besatz ist die größte niedersächsische Einzelmaßnahme zum Besatz von Fischen, so der erste Vorsitzenden Onno Behrends vom BVO.

Er sagt zudem: “Wir sind sehr stolz, mit diesen Maßnahmen und unsere eigene Aufzucht etwas für die ostfriesischen Gewässer und Artenvielfalt zu leisten. Auch in Zukunft werden wir als Verein gerne unseren Beitrag dazu leisten und aktiv zum Umweltschutz beitragen”. 

So funktioniert der Besatz

Am Tag des Besatzes wurden gleich sieben Umschlagorte angefahren. Am Treffpunkt warteten bereits viele Helfer*innen, um die die wertvolle Fracht in gereinigte und desinfizierte Behälter umzufüllen und zu den örtlichen Gewässern zu bringen.
Ganz vorsichtig wurden die kleinen Aale in flache Bereiche ausgesetzt. Hier sollen die Aale groß und stark werden, um dann in ihr Laichgebiet abzuwandern.

Wir sagen Danke an den BVO und seine Jugendgruppe für den wertvollen Einsatz! 

Facebook- & Instagram-Bericht von EelForever:

Presse-Bericht des BVO: